Äußerst erfolgreich hat der DBL-Verbund das Jahr 2023 abgeschlossen – und das unter Rahmenbedingungen, die durchaus freundlicher hätten ausfallen dürfen. Eine Hoffnung auf friedliche Lösungen in der Weltpolitik wurde einmal mehr nicht erfüllt, und auch die Energiepreise blieben weiterhin hoch.
Andreas Iser, seit 01. Januar 2023 Geschäftsführer IT und Organisation beim Verbund, präsentiert zur Auftaktveranstaltung 2024 in Frankfurt hervorragende Zahlen. Im Bereich Berufskleidung wurde eine Umsatzsteigerung in Höhe von 7,4 Prozent auf 239,6 Mio. Euro (223 Mio. Euro im Vorjahr) erreicht. Der Umsatz mit Matten wurde gar um 8,3 Prozent von 20,4 Mio. auf 22,1 Mio. Euro gesteigert.
„Und wenn man all unsere Geschäftsfelder zusammen betrachtet, dann ist unser Umsatz mit Mietberufskleidung, Mietfußmatten, Hotelwäsche sowie Wasch- und Reinraum-Textilien sogar um 9,1 Prozent auf 352,4 Mio. Euro gewachsen“, berichtet Iser (Vorjahr: 322,9 Mio. EUR).
Neuinvestitionen steigen um nahezu 30 Prozent
Derweil wuchs auch die Belegschaft des DBL-Verbundes auf 3.171 Mitarbeiter (3.082 im Vorjahr). Um nahezu 30 Prozent stiegen die Neuinvestitionen auf 23,82 Mio. Euro an. Der Schwerpunkt lag hier im Bereich erneuerbare Energien und ressourcenschonende, nachhaltige Produktionsverfahren.
Eine weitere interessante Zahl, die im Vergleich zu den anderen Ergebnissen dadurch für Freude sorgt, dass sie kleiner geworden ist: Mit einer auf 471 Servicefahrzeuge angewachsenen Fahrzeugflotte legte jedes Kilogramm Wäsche aufgrund optimierter Tourenplanung 2023 nur noch 331 Meter zurück –waren es noch 359 Meter.
„Unter schwierigen Rahmenbedingungen ein solches Ergebnis zu erzielen, macht uns sehr stolz. Wir bauen weiterhin auf unseren engen, starken Zusammenhalt im DBL-Verbund. Das ist die Basis unseres Erfolgs, und die präsentierten Kennzahlen geben uns recht“, so Iser abschließend.